ALLRIS net

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung der Stadt Kröpelin beschließt einen zusätzlichen nationalen Kofinanzierungsanteil für das Leader Förderprojekt Backhaus Dreiseithof Schmadebeck bis zu einer Höhe von 4.987,82  EUR zu übernehmen. Der Bürgermeister wird beauftragt eine entsprechende Kofinanzierungserklärung abzugeben.
 

Reduzieren

Sachverhalt:

Herr Sigurd Heinz, als Eigentümer des Dreiseithofes im Ortsteil Schmadebeck hat einen Förderantrag im Rahmen der Leader Förderung für den Wiederaufbau des historischen Backhauses auf dem Dreiseithof Schmadebeck gestellt. Durch dieses Projekt soll die überregionale Bedeutung des Dreiseithofes gestärkt und ausgebaut werden. Durch die lokale Leader Aktionsgruppe Ostsee-DBR wurde das Projekt zur Förderung ausgewählt, weil es zur lokalen Leader Strategie passt.

 

Näheres zum Projekt ist dem Projektaufruf Siehe BV 2021/506 zu entnehmen.

 

Es wurde eine Nachförderung des Projektes beantragt und eine entsprechende Förderung in Aussicht gestellt.

 

Das zusätzliche nationalen Kofinanzierungsanteil von 4987,32 €.

 

Eine Baugenehmigung zur Errichtung des Backhauses liegt schon dem 19.02.2019 vor.

 

Für die nationale Kofinanzierung konnten zweckgebundene Spenden eingeworben werden.