Beschlussvorlage - BV/2023/1200

Die Stadtvertretung der Stadt Kröpelin bekennt sich zur Maßnahme Anschaffung einer mobilen Bühne.

Der Antrag auf Fördermittel für die Leaderförderung wird wie folgt gestellt:

Kostenplanung:

Gesamtkosten 6.698,60 EUR

Fördermittel: 6.028,74 EUR

Eigenmittel 669,86 EUR

Die Stadt Kröpelin erklärt die Übernahme des nationalen Kofinazierungsanteils in Höhe von 1.205,75 EUR.

Die benötigten Haushaltmittel für die Maßnahme werden in den Haushalt 2024 eingestellt.

Die Stadt Kröpelin veranstaltet über das Jahr gesehen vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Maibaumfest, das Erntedankfest, die Rocknacht, den Weihnachtsmarkt. Auch neue Veranstaltungsformate wir die Kröpeliner Kulturnacht sind geplant. Ergänzt wird das vielfältige Programm durch zahlreiche Aktivitäten Kröpeliner Vereine, wie zum Beispiel die Walburgisnacht oder das Sommerfest der 3. Vereine. Diese Veranstaltungen locken ein vielfältiges Publikum, aus Einwohnern und Gästen der Region.

Zur Unterstützung dieser Feste ist es angedacht eine eigene mobile Bühne anzuschaffen, diese kann dann individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen angepasst aufgebaut werden. Die Anschaffung einer eigenen mobilen Bühne würde diese Veranstaltungen fördern und unterstützen, sowie auch positiv bei der Entwicklung neuer Veranstaltungsformate sein.

Geplant wurde eine Bühne 6x4 m outdoor auf 40 cm Füssen inkl Treppe und Bühnengitter (außer Frontseite). Aufgrund der modularen Aufteilung (Bühnentisch 2x1 m) kann die Bühne in verschiedenen Größen aufgebaut werden.

Kostenplanung:

Gesamtkosten 6.698,60 EUR

Fördermittel: 6.028,74 EUR

Eigenmittel   669,86 EUR

Auf die beantragten Fördermittel ist ein Anteil öffentlichen Kofinanzierung in Höhe von 20 % durch die Stadt Kröpelin zu übernehmen.

Kofi Anteil: 1.205,75 EUR