Beschlussvorlage - BV/2022/911

Die Stadtvertretung der Stadt Kröpelin beschließt die Beschaffung von 8 Dräger Atemschutzgeräten mit Überdruck (Pressluftatmer, Lungenautomat und Maske) sowie 1 Rettungstaschen bei der Firma Brandschutztechnik Nord GmbH für eine Bruttoangebotssumme i.H.v. 18.435,60 EUR.

Mit der Einführung der Fahrzeuge des Typ TSF-W aus der Landesbeschaffung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, wird auch eine Anpassung im Bereich Atemschutz notwendig sein.

Die Fahrzeuge sollen im geplant im Juli 2022 ausgeliefert werden und sich mit ein Überdruck Geräte bestückt. Im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2022, wurde betrachtet dann die gesamte Gemeindefeuerwehr auf Überdruck umzustellen. Es ist aus rechtlichen Gründen erforderlich und empfehlenswert an der Einsatzstelle Systemgleichheit (Normaldruck / Überdruck) und aus Haftungstechnischen Gründen auch Herstellergleichheit zum Einsatz zu bringen. Aus diesem Grund wurde sich entschlossen alles auf Überdruck umzustellen und hier Geräte der Fa. Dräger in Einsatz zu bringen.

Für diese Umrüstung wurden Fördermittel beim Landkreis Rostock beantragt. Ein entsprechender Fördermittelbescheid liegt vor. Die Maßnahme wird durch den Landkreis Rostock mit 8.200,00 EUR gefördert.

Für den Löschzug Kröpelin sollen 8 Dräger Atemschutzgeräte mit Überdruck, bestehend aus Pressluftatmer, Lungenautomat und Maske, sowie 2 Rettungstaschen angeschafft werden.

Die Fa Brandschutztechnik Nord GmbH ist regionaler Dräger Vertragspartner. Das Angebot war Basis für die Beantragung von Fördermitteln. Die Preise wurde bei den verschiedenen Marktanbietern geprüft und stellen das vergleichbar günstigste Angebot da.

Die restliche Finanzierung erfolgt aus geplanten Haushaltsmitteln.