Beschlussvorlage - BV/2024/1537

Die Stadtvertretung beschließt jedes Quartal ein Informationsblatt für die Kröpeliner Einwohner und Einwohnerinnen herauszubringen. Das Informationsblatt soll als postalische Wurfsendung im Druckformat jeden Haushalt erreichen. Inhalt des Informationsblattes sollen Information über Angebote der Stadt Kröpelin sein, sowie Angebote der jeweiligen Vereine und Informationen über die Stadtverwaltung und die Stadtvertretung zu jeweils wichtigen Angelegenheiten.

Der Bürgermeister wird beauftragt die hierfür entstehenden Kosten zu eruieren und in die nächste Haushaltsplanung aufzunehmen.

Nur noch wenige Haushalte verfügen über Tageszeitungen. Auch die Berichterstattung über die Angelegenheiten der Stadt in der Tagespresse lassen seit Jahren zu wünschen übrig. Eine umfängliche sachliche Information der Bürgerinnen und Bürger wird trotz bestehender Social-Media-Kanäle immer schwieriger. Insbesondere in Hinblick auf die Altersstruktur der Einwohnerinnen und Einwohner von Kröpelin erscheint es uns als Fraktion angemessen und erforderlich, dass die Stadt Kröpelin seine Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Themen sowohl aus der Verwaltung als auch aus der Stadtpolitik und über anstehende Veranstaltungen und Aktivitäten der verschiedensten Vereine aus sportlicher und kultureller Ebene fortlaufend informiert, bzw. die Möglichkeit hierzu bietet.