Beschlussvorlage - BV/2024/1506

Seitens des Vorstandes des Fördervereins Kröpeliner Mühle e.V. wird der Abschluss eines neuen Kooperationsvertrages gewünscht. Die Kooperationsvereinbarung vom 07.12.2015 soll ersetzt werden.

Grundsätzlich wird der Abschluss eines solchen Vertragswerkes als Gegenstand der laufenden Verwaltung betrachtet, aber aufgrund der Brisanz sollte eine politische Diskussion erfolgen.

Im Rahmen von 2 Erörterungsgesprächen wurden die Standpunkte ausgetauscht und Seitens des Fördervereins die aktuelle Lage dargestellt. Gerade die personelle Situation in Verbindung mit der Altersstruktur macht es den Verein immer schwierige Aufgaben zu übernehmen.

Folgende Hauptdiskussionspunkte haben sich ergeben.

Der Förderverein wünscht den Übergang der Pflicht zum Winterdienst auf die Stadt Kröpelin.

Seitens der Verwaltung wurde angeregt den Betriebskostenzuschuss nicht mehr an einen Festbetrag zu knüpfen, sondern ihn prozentual an die Betriebskosten des Vorjahres zu knüpfen.

Eine weitere Begründung erfolgt in der Beratung.