25.01.2023 - 7 Anfragen, Anregungen, Informationen

Besprechung der Satzung Kurabgabe lt. Antrag Herr Dr. Borchardt,.

Laut Herrn Gutteck ist der Gewerbeausschuss der Empfehlung zum Thema Kurabgabe dem Finanzausschuss gefolgt. Es wurde eine Kalkulation aufgestellt, mit dem Ergebnis 1,50 € als Kurabgabe beschließen zu können. Aus den beiden Ausschüssen kam die Empfehlung, Kurabgabepflichtigen den Eintritt ins Museum kostenfrei zu ermöglichen.

Herr Dr. Borchardt machte zum Thema Kurabgabe folgende Vorschläge:

• die Eintrittsgelder für die Museen nicht kostenfrei anzubieten, sondern um 50 % zu ermäßigen. Das gleiche gilt dann auch für den Eintritt in die Mühle zu Veranstaltungen des Mühlenvereins. Diese Verfahrensweise wird vom Mühlenverein nicht begrüßt, da die Eintrittsgelder verloren gehen und die Eintrittsgelder die Kosten nicht abdecken.

Herr Hackendahl fügte hinzu, dass es nur sinnvoll ist, wenn es eine Kurkartenannerkennung der einzelnen Kurorte untereinander gibt. Dazu müsste ein Anerkennungsvertrag geschlossen werden.

Herr Dr. Borchardt fragte nach, was an der Schule für eine Baumaßnahme stattfindet, da dort Leitungen verlegt werden. Laut Frau Schmidt verlegt die EDIS neue Stromkabel von der Schule bis zur Trafostation.

In den Ortsteilen Klein Nienhagen und Groß Siemen wird mit dem Breitbandausbau begonnen, informierte Frau Schmidt.