30.05.2022 - 15 Anfragen, Anregungen, Informationen

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Schmidt teilt mit, dass die Bauanlaufberatung für den Neubau der Trinkwasserleitung in Diedrichshagen, Stiller Winkel und An den Teichen am 31.05.2022 stattfindet. Die Bauarbeiten sind bis Ende August vorgesehen.

 

Weiterhin wird eine Angebotsbeiziehung für die Instandsetzung der Heizungsanlagen Dammstraße 6, Lindenstraße 3b-e, Straße des Friedens 21-24 vorgenommen. Vorgesehen sind die Beschlussfassungen für die Auftragsvergaben in der STVS am 02.06.2022.

 

Die Bushaltestellen am Bahnhof Kröpelin werden durch Rebus ab 15.08.2022 angefahren. Die DB AG hatte die Stadt Kröpelin angeschrieben und darauf hingewiesen, dass auch die Fahrradabstellanlage auf dem Bahngelände einer Erneuerung bedürfte. Diesem Thema wurde sich jetzt gewidmet, da der Landkreis Rostock eine Förderrichtlinie zur Förderung des touristischen Radwegenetzes (Förderung 95 %) erarbeitet hat und die Ertüchtigung der Fahrradabstellanlage förderfähig ist. Nach Rücksprache mit der DB würde das Projekt begrüßt werden. Für die Prüfung des Antrages und einem möglichen Gestattungsvertrag durch die Bahn würden Gebühren von ca. 5 t€ anfallen, diese sind nicht förderfähig. Hinzu kommen dann auch noch die Kosten für den Rückbau der alten Abstellanlage. Nach nochmaliger Besichtigung unserer städtischen Flächen wurde eine Fläche zwischen Parkplatz und Bushaltstelle für eine Fahrradabstellanlage für möglich gehalten. In Absprache mit dem Landkreis Rostock wird die Stadt bis Ende der KW 22 einen entsprechenden Antrag einreichen. Da beim Landkreis Haushaltsdiskussionen mit Einsparpotenzialen stattfinden, kann zum jetzigen Zeitpunkt eine Förderung nicht abschließend zugesagt werden. Wenn in diesem Jahr keine Haushaltsmittel seitens des Landkreises zur Verfügung stehen, kann das Projekt in 2023 realisiert werden.