29.09.2021 - 15 Anfragen, Anregungen, Informationen

Reduzieren

Wortprotokoll

Hr. Gutteck:

 

Straßenausbau Stiller Winkel

Zum Arbeitsauftrag, aus der Stadtvertretersitzung vom 02.09.2021 wurde eine Bürgerbefragung durchgeführt. Das Ergebnis der 8 Anwohner ergab, dass 5 Anwohner gegen einen Ausbau, und 3 bedingt mit Auflagen für einen Ausbau der Straße sind. Nach dem Ergebnis ist der Antrag auf Fördermittel zurückzuziehen. Weitere Beratung hinsichtlich dieses Themas im Bauausschuss.

 

Ausbau Bahnhofstraße:

Das Bahnkabel ist umverlegt.

 

Stromlieferungsvertrag:

Die E.on e.dis hat den Stromliefervertrag für die Stadt Kröpelin zum 31.12.2021 fristgerecht gekündigt. Fr. Schmidt teilte mit, dass sie sich schon mit den neuen Tarifen beschäftigt hat. Leider gelten die Angebote immer nur 24 Stunden. Somit ist eine Vorbereitung des Themas für Ausschussbeschlüsse nicht möglich.

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig, dass ein längerfristiger Vertrag zu günstigen Konditionen abzuschließen ist.

 

Straßenreinigung Landesstraße:

Zum Thema gab es eine Eigentümerbefragung. Von 259 Eigentümer entschieden sich 52 % für eine und 48 % gegen eine gebührenpflichtige Straßenreinigung. Die Kosten je Meter betragen 1,73 EUR jährlich, bei einer 2 Wöchentlichen Reinigung. Aufgabe für die Verwaltung eine Änderung der Straßenreinigungs- und Gebührensatzung.

 

Willkommensschilder:

Der Antrag der Baugenehmigung für die Schilder liegt beim Landkreis für den beantragten Standort zur Genehmigung. Die Aufstellung darf nur Innerorts erfolgen.

 

Dr. Borchardt:

Häusereinrüstung:

Hinweis bei Einrüstung von Häusern zum Verputzen oder Streichen. Es wäre gut, unter die Rüstung eine Matte legen zu lassen, als Auflage um eine Verschmutzung des Gehwegs zu verhindern. Hr. Gutteck informierte, dass durch das Bauamt die Sondernutzung genehmigt werden müssen und dies dann auch kontrolliert wird in diesem Zusammenhang wird darauf geachtet.

 

Gehweg Schulstraße:

Arbeitsauftrag aus der Stadtvertretersitzung vom 02.09.2021 das Stück von der Schulstraße zur Mühle in diese Baumaßnahmen mit einzubeziehen und einen Gehweg, bzw. Straßenabschnitt zu bauen. Fr. Schmidt teilte mit, dass die Anregung mit aufgenommen wurde, die Kosten können auch als Förderung dazu beantragt werden. Derzeit ist das Nachtragsangebot in Arbeit.

 

Bürgersteig Schule:

Hinweis, dass immer noch Unebenheiten bestehen. Hr. Gutteck wies darauf hin, dass noch keine Endabnahme der Baumaßnahme erfolgte.

 

Hr. Sartorius:

Hinweis Straßenlaterne vor dem Kaufhaus Ecke Markt flackert schon länger.

Hr. Gutteck gab den Hinweis, Reparaturaufträge bei der ausführenden Firma gesammelt und dann abgearbeitet werden.