12.08.2020 - 19 Anfragen, Anregungen, Informationen

• Herr Gutteck informiert, dass das Land M-V ein Endgeräteprogramm für Schulen herausgegeben hat. In Mecklenburg-Vorpommern können ab sofort die allgemeinbildenden Schulen digitale Endgeräte für ihre Schülerinnen und Schüler kaufen. Um den digitalen Unterricht zu sichern, stellt der Bund rund 10 Millionen Euro aus dem Digitalpakt für die Schulen im Land zur Verfügung. Das Land selbst erweitert diese Summe aus dem MV-Schutzfonds um eine weitere Million. Schulträger können davon nun digitale Endgeräte wie Tablets und Laptops kaufen.

Die Stadt erhält knapp 8.200 EUR als Zuwendung. Eine Lösung wurde in Abstimmung mit Schule gefunden. Im Laufe des Jahres wurden für die Schule schon Laptops gekauft. Weitere Tabletts werden gekauft.

Im Laufe des Jahres ist eine außerplanmäßige Ausgabe von knapp 8.200 EUR zu beschließen, da es das Förderkonto noch nicht gab. Eine gegenseitige Deckung im Haushalt konnte daher nicht erklärt werden.

• Weiterhin informiert Herr Gutteck, dass das Stadterntedankfest mit dem Partnerschaftsjubiläum „30 Jahre Schwarmstedt“ Ende September 2020 geplant war. Die Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Corona-Lockerungs-LVO M-V und zur Änderung der Quarantäneverordnung GS M-V vom 11. August 2020, Paragraph 8 lässt diese Veranstaltung nicht zu. Der Kommune obliegt eine Vorbildwirkung, der sie auch gerecht werden muss. Der Hauptausschuss spricht sich dafür aus, dass das Fest nicht in diesem Jahr stattfindet und im Frühjahr 2021 geprüft werden sollte, ob die Veranstaltung nachgeholt werden kann.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

7

0

• Herr Dankert erkundigt nach dem Wiederaufbau der Schaukel auf dem Spielplatz im

OT Altenhagen. Frau Schmidt erklärt, dass sich die Schaukel im Wiederaufbau befindet. Das neue Spielgerät wird bis Ende September 2020 aufgestellt.