03.06.2020 - 7 Brandschutzbedarfsplan der Stadt Kröpelin

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Nach der gesetzlichen Vorgabe für die Erstellung der Brandschutzbedarfsplanung wurde der Ist-Zustand, die Risikobewertung und der Ist-Soll-Zustand in den Bereichen Löschwasserversorgung, Personal und Technik der Feuerwehr im Einklang mit der gültigen Verwaltungsvorschrift analysiert. Der Entwurf der Brandschutzbedarfsplanung wurde der zuständigen Stelle des Landkreises Rostock zu Stellungnahme vorgelegt.

Die Löschwasserversorgung ist nach der Brandschutzbedarfsplanung weitestgehend als ausreichend zu bewerten. Einzelne kritische Standorte wurden aufgezeigt und analysiert. Eine fehlende Löschwasserversorgung kann nicht durch Feuerwehrtechnik (Tanklöschfahrzeuge) ausgeglichen werden.

Die Brandschutzbedarfsplanung sieht eine doppelte Belegung in Funktion von aktiven Kameraden der Feuerwehr je Einsatzfahrzeug vor. Die Tages-/Nachteinsatzbereitschaft wurde berücksichtigt. Die Personaldefizite in der Feuerwehr sind langfristig als Kernaufgabe zu betrachten.

Der Brandschutzbedarfsplan gilt als Entscheidungshilfe für politische Gremien und Feuerwehr.

Beschluss:

Die Stadtvertretung der Stadt Kröpelin beschließt die Brandschutzbedarfsplanung gemäß Anlage.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis: