20.11.2019 - 7 Haushaltsplanung 2020

Wortprotokoll

Der Bürgermeister Herr Gutteck erläutert den Haushaltsplan 2020 für die Anwesenden.

Im Bereich der öffentlichen Sicherheit/Ordnung, speziell im Haushalt der Feuerwehr, ist das Gesamtvolumen im Vergleich zum Vorjahr 230.000,00 Euro auf 120.000,00 Euro reduziert worden. Die Schwerpunkte liegen bei der Unterhaltung der Bekleidung, Umbau des Einsatzleitwagens, Unterhaltung von Fahrzeugen, Geräten und Objekten der Feuerwehr, Atemschutzüberprüfung/Wartung, Beschaffung einer Wärmebildkamera und eines Wasserwerfers (TLF Jennewitz).

Beide nachfolgenden Konzepte wurden in der Haushaltsplanung nicht berücksichtigt.

1. Konzept: Die Feuerwehr Kröpelin reichte ein Konzept ein um Anreize für die Gewinnung von Migliedern und Motivation der Kameraden für die Teilnahme an Lehrgängen zu schaffen. Dabei sollen Aufwandsentschädigung unter bestimmten Voraussetzungen gezahlt werden.

Der Ausschuss für Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus bittet Systeme für Aufwandsentschädigungen anderer Kommunen zu vergleichen. Stiefelgeld wird bereits in mehreren Kommunen inzwischen eingesetzt. Die Feuerwehr Kröpelin schlägt ein Punktesystem für die Motivation der Kameraden und Neugewinnung von Mitgliedern vor.

Es soll eine Konzeptfindung in der Zukunft stattfinden. Auch eine Sammelvergütung ist denkbar.

Der Ausschuss für Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus empfiehlt das Thema weiter zu intensivieren.

2. Konzept: Die Feuerwehr Kröpelin reichte ein Konzept für die Einstellung eines hauptamtlichen Gerätewartes der Feuerwehr ein. Der Stellenumfang ist noch fraglich und muss ermittelt werden. Eine Einsparung der jeweiligen Fachwarte und Aufwandsentschädigungen kann durch die Schaffung eines hauptamtlichen Gerätewartes erfolgen. Es besteht innerhalb der Feuerwehr ein hoher Prüfungsaufwand. Weiterhin kann ein Gerätewart die Reinigungen der Geräte und Ausrüstung, Beschaffungen, Atemschutzüberprüfungen und den Tausch von Materialen übernehmen.

Parkgebühren werden nach den Einnahmen der Vergangenheit geplant.

Online-Version dieser Seite: https://kroepelin.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=68&TOLFDNR=1540&selfaction=print