03.06.2024 - 5 Anfragen, Anregungen, Informationen der Mitgli...

1. Wir sprachen über die Aufstellung des Geschwindigkeitsradargerätes in der Zeit vom 6. bis 20.05.24 und über deren Beachtung. Leider mussten alle Ortsratsmitglieder feststellen, dass das Radargerät nur sporadisch funktionierte. Es wird nach wie in Schmadebeck zu schnell gefahren. Eine Überlegung war, wie eine Verkehrsberuhigung hergestellt werden kann. Hierzu wurden verschiedene Vorschläge unterbreitet und diskutiert. Es wird angeregt, seitens der Stadt Kröpelin zu prüfen, ob das Aufstellen eines normalen gelben Ortsschildes möglich ist, damit würde die Höchstgeschwindigkeit ohnehin auf 50 km/h heruntergeregelt und ob es möglich ist, auf der geraden Strecke der Satower Straße zwischen den Hausnummer 8 bis 16 dauerhaft ein Geschwindigkeitsmessgerät aufzustellen.
  2. Der Spielplatz in Einhusen wird zu unserer Freude sehr gut frequentiert. Anwohner des Ortsteils Einhusen machten auf den erhöhten Lärmpegels des Basketballkorbes  aufmerksam. Hierzu regen wir, die Metallketten des Korbes durch Kunststoffketten zu ersetzen.
  3. Herr Engler wurde von der Anwohnerin in Einhusen, Frau Dörnberg, angesprochen und gefragt, wo sich die Chronik von Einhusen befindet. Sie begründete dies damit, dass immer mehr junge Leute nach Einhusen ziehen und sie wiederholt über die Geschichte dieses Ortsteils befragt wurde. Die Mitglieder des Ortsrates sagten aus, dass sich diese Chronik, die wohl insbesondere aus Aufzeichnungen und Bildern bestehen soll, bei der Stadt Kröpelin befindet. Schön wäre es, wenn diese Aufzeichnungen dem Ortsrat zugänglich gemacht werden können.
  4. Frau Katrin Diederichs informierte einzelne Ortsratsmitglieder darüber, dass der Ortsteil Schmadebeck vor 774 Jahren erstmalig urkundlich benannt wurde, so dass im nächsten Jahr wie in Kröpelin eine 775 Jahr-Feier anstünde. Wegen der Einzelheiten soll in den kommenden Ortsratsversammlungen diskutiert werden.
  5. Herr Schümann informierte uns darüber, dass der Feuerlöschteich in Einhusen vollständig mit Entengrütze bedeckt ist und dadurch im Einsatzfall nicht nutzbar ist. Hier müsste sicherheitstechnisch eine Lösung gefunden werden.
  6. Es wurde darüber diskutiert, dass im Ortsbereich Schmadebeck die Straßengräben trotz diverser Reinigungsarbeiten in den letzten Tagen nach wie vor teilweise völlig versandet sind. Hier sollte auf Seiten des Straßenbauamtes oder des Verursachers Abhilfe geschaffen werden.
  7. Um die weiteren Baumaßnahmen der Familie Malchow  für den Spielplatz Groß Siemen vornehmen zu können, wird auf die Zulassung des TÜVs für die beabsichtigten Arbeiten gewartet. Evtl. kann die Stadt Kröpelin hieran erinnern.
  8. Wie ist der Sachstand zu Ziffer 3 des Protokolls vom 15.04.24 (Problematik Überflutung der K 5 bei Hausnummer 17 wegen des fehlenden Abflussrohres)
  9. Es wurde über die Überflutungsproblematik in Einhusen, Retschower Straße 19, gesprochen, die nach wie vor gegeben ist. Unser Vorsitzender regte an, dass hier zwischen Herrn Schümann und  dem Bauhof eine Ortsbesichtigung stattfinden sollte, um den derzeitigen Missstand zu beseitigen. Herr Schümann hat seinerzeit die Rohrverlegearbeiten durchgeführt und wäre somit der richtige Ansprechpartner.
  10. Es wurde darüber gesprochen, dass die Sperrung der Zufahrt nach Klein Siemen nicht mehr hinnehmbar ist. Herr Diederichs informierte uns, dass sich der Bürgermeister für eine baldige Beseitigung der Sperrung einsetze.
Online-Version dieser Seite: https://kroepelin.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=480&TOLFDNR=11059&selfaction=print