04.03.2024 - 5 Anfragen, Anregungen, Informationen der Mitgli...

1. Herr Engler führte aus, dass es im Bereich der K5 auf Höhe der Satower Straße 17 in Schmadebeck aufgrund von Rohrverstopfungen zu einem Überlauf des Straßengrabens in Richtung Alte Poststraße kommt. Dieser Zustand muss beseitigt werden. Der Bürgermeister führte dazu aus, dass dieses Sache der Straßenmeisterei sei. Er will sich darum kümmern.
  2. Herr Engler wies darauf hin, dass im Schaukasten vor dem Aussichtsturm in Schmadebeck die angeheftete Straßenkarte völlig vergilbt ist und sich in einem desolaten Zustand befindet. Diese müsste ausgetauscht werden, zumal der Aussichtturm von Gästen gut frequentiert wird. Außerdem müssen die Veranstaltungstermine im Schaukasten aktualisiert werden.
  3. Herr Engler regte an, dass auch unter dem Ortseingangsschild Schmadebeck der Zusatz „staatliche anerkannter Tourismusort“ angebracht werden sollte. Der Bürgermeister stimmte dem zu.
  4. Herr Sigurd Heinz fragte den Bürgermeister, an wen die Kurtaxe, die ab 1. April 2024 von den Urlaubsgästen eingezogen wird, zu zahlen ist. Ihm wurde mitgeteilt, dass diese an die Stadt Kröpelin zu zahlen sei.
  5. Herr Heinz fragte darüber hinaus, ob es möglich ist, an der K 5 Sitzmöglichkeiten zu schaffen, um einen Einblick in die Natur zu ermöglichen. Wir sind so verblieben, dass sich der Ortsrat diesbezüglich Gedanken machen will.
  6. Der Ortsratsvorsitzende regte an, das stadteigene Geschwindigkeitskontrollgerät im Ort Schmadebeck zu installieren, da es verstärkt zu Rasereien kommt.
  7. Es wurde darüber diskutiert, ob der alte Wanderweg zwischen Schmadebeck und dem Stadtholz aktiviert werden kann. Der Bürgermeister führte hierzu aus, dass eine Räumung der Wege schwierig ist.
  8. Der Ortsratsvorsitzende sprach die Punkte unseres letzten Ortsratsprotokolls an. Insbesondere wurde erfragt, ob das Bauamt bzw. der Stadtbauhof schon etwas wegen der Veränderung der Fließrichtung des Straßengrabens an der Sieme veranlasst hat. Der derzeitige Wasserstand im Graben ist bedrohlich hoch, so dass es zu Absackungen der Straße kommen könnte. Der Bürgermeister sagte, dass er dieser Frage im Amt nachgehen wolle. Am Mittwoch, dem 6.3.24, will er hierzu den Ortsratsvorsitzenden anrufen.
  9. Das Thema Löschwasserteich in Einhusen wurde aufgegriffen. Hier soll nun kurzfristig eine Feststellung der Wassertiefe erfolgen. Außerdem soll durch die Stadtverwaltung geprüft werden, ob der Bau eines Löschwasserkissens realisierbar ist.
  10. Ein weiterer Punkt war die Fertigstellung des Buswartehäuschens in Groß Siemen. Herr Malchow fragte diesbezüglich nochmal konkret, welchen Abstand die Traufe des Häuschens zur Bordsteinkante haben muss. Der Bürgermeister wird Herrn Malchow kurzfristig darüber informieren.
  11. Bezüglich des neuen Spielplatzes in Groß Siemen stelle Herr Malchow allen Anwesenden ein Zaunelement vor. Der Ortsrat stimmte der Fertigung vollumfänglich zu.
  12. Was die provisorische Kabelverlegung für die Dorfbeleuchtung anbelangt, teilte der Bürgermeister mit, dass er für eine Abschaffung dieses Missstandes sorgen wird.
  13. Bezüglich der Hellbach-Renaturierung will der Bürgermeister an der nächsten Baubesprechung teilnehmen und nochmals zum Ausdruck bringen, dass die Fließgeschwindigkeit immer noch zu niedrig ist und dadurch zu Überschwemmungen und Rückstau in den vorhandenen Leitungen für geklärtes Abwasser führt.
  14. Über die beiden Schadstellen an der Alten Poststraße wurde diskutiert. Der Bürgermeister teilte mit, dass die Schäden im Jahre 2024 beseitigt werden sollen.
  15. Herr Linske teilte mit, dass der mobile Pflegedienst im Bereich Satower Straße 13 in Schmadebeck permanent Fahrspuren ins Bankett fährt. Ihm wurde angeraten, sich fernmündlich mit dem Pflegedienst in Verbindung zu setzen, damit dieser Missstand behoben wird.
  16. Herr Heinz fragte nach dem aktuellen Glasfaserkabelstand. Ihm wurde mitgeteilt, dass die Arbeiten wegen ständig ändernder Firmen nur schleppend vorangehen. Die „Scharfschaltung“ soll am 31. Dezember 2024 erfolgen.
  17. Die Ortsratsmitglieder wurden durch den Ortsratsvorsitzenden über einen einzurichtenden sogenannten Dorffunk informiert. Wir sind so verblieben, dass hierüber in der nächsten Ortsratsversammlung entschieden werden soll.
  18. Bezüglich des Feuerwehrgebäudeanbaus wurde mitgeteilt, dass alle Vorarbeiten abgeschlossen sind. Es wird lediglich noch auf die Baugenehmigung gewartet.
Online-Version dieser Seite: https://kroepelin.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=478&TOLFDNR=10713&selfaction=print