29.01.2024 - 16 Anfragen, Anregungen, Informationen

Frau Reichler erkundigt sich nach der Anwohnerversammlung BV „Wismarsche Straße“. Frau Schmidt gibt an, dass diese mäßig gut besucht war. Es wurden von den Anwesenden Hinweise und Probleme aufgenommen. Beispielsweise wurde der schlechte Ablauf des Wassers thematisiert. Frau Schmidt gab an, dass dies jedoch ein Problem der Straße und nicht des Gehweges darstellt. Herr Gutteck ergänzt, dass dies weiter beobachtet werden muss, wenn ein befestigter Gehweg besteht.

Darüber hinaus informierte Frau Schmidt darüber, dass die bauausführende Firma beim Landkreis Rostock den Wunsch einer Einbahnstraßenregelung geäußert hat, aber noch keine verkehrsrechtliche Anordnung erhalten hat. Frau Reichler fragt, ob der Baubeginn wie geplant stattfindet. Frau Schmidt gibt an, dass noch die Genehmigung des Umweltamtes zur Abnahme der Bäume abgewartet werden muss. Dies soll laut Aussage des Umweltamtes fristgerecht geschehen.

Frau Händler fragt nach, ob der Bereich Kreuzung Wismarsche Straße/Schwarzer Weg aufgrund des schlechten Wasserablaufes mit einplant ist. Frau Schmidt gibt an, dass der Bereich nicht mit einplant ist, sich jedoch mit angeschaut wird.

Darüber hinaus fragt Frau Reichler nach dem Stand der Freiflächengestaltung in der Dammstraße. Frau Schmidt gibt an, dass dies zur Stadtvertretersitzung im Februar beschlossen und bis zum Sommer abgeschlossen werden soll.

Frau Geß erkundigt sich nach dem Stand zu den Kleidercontainern auf dem Parkplatz der Grundschule. Herr Gutteck nimmt dies auf und wird sich beim Ordnungsamt erkundigen.

Frau Reichler erkundigt sich nach dem Stand der Gärteneinschätzung in der Schulstraße. Herr Gutteck informiert über die schlechten Kommunikationsmöglichkeiten zur zuständigen Stelle bzw. zum zuständigen Bearbeiter. Frau Puskeiler bittet um den Erhalt der dort bestehenden Obstbäume.

Frau Schmidt informierte über den Jahresplan 2024. Dieser ist in den letzten Überarbeitungszügen und wird den Ausschussmitgliedern in den nächsten Tagen per Mail zugestellt. Darüber hinaus informiert Frau Schmidt, dass es aufgrund der Sitzungsplanung zu Schwierigkeiten kommt, die Reihenfolge der Ausschüsse einzuhalten und kündigt an, dass in manchen Fällen der Bauausschuss erst nach dem Hautauschuss oder der Stadtvertretersitzung in Kenntnis gesetzt wird.