16.10.2023 - 14 Anfragen, Anregungen, Informationen

Frau Jana Schmidt informiert, dass die Ausschreibungen für die Baumaßnahmen Bushaltestelle Markt und Gehwegausbau Wismarsche Straße aktuell laufen. Die Submissionen sind am 7.11. bzw. am 08.11.2023.

Weiterhin berichtet Frau Schmidt über die Fertigstellung der Strangsanierung in der Straße des Friedens 33-35. Die Maßnahme konnte erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Die ausführende Firma Ralf Müller GmbH wurde von den Anwohnern ausdrücklich gelobt.

Herr Lehner berichtet, dass im Bereich der Kastanien in Detershagen als Folge des Wetters der letzten Tage die Straße stark verschmutzt ist. Herr Gutteck weist auf die Straßenreinigungssatzung der Stadt Kröpelin und die damit verbundenen Pflichten der Anwohner hin.

Des Weiteren fragt Herr Lehner nach dem Stand der Arbeiten zum Glasfaserausbau. Frau Jana Schmidt erklärt, dass die Hauptmaßnahmen derzeit in der Strandstraße und in der Bützower Straße stattfinden. Es kommt jedoch im gesamten Stadtgebiet und in den Dorfteilen immer wieder zu kleineren Arbeiten.

Herr Lehner erkundigt sich nach der Wiedereröffnung des Spielplatzes Detershagen. Frau Jana Schmidt berichtet, dass die Abnahme der Spielgeräte durch den TÜV erfolgt sei und die Freigabe des Platzes in den nächsten Tagen stattfinden wird.

Frau Geß fragt zum Thema Glasfaser noch einmal nach, ob es einen Ablaufplan seitens der WEMACON gibt, aus dem ersichtlich wird in welcher Reihenfolge die Straßenabschnitte erschlossen werden. Frau Jana Schmidt verneint dies. Der Verwaltung ist ein solcher Plan nicht bekannt.