17.10.2023 - 12 Anfragen, Anregungen, Informationen

Herr Gutteck gab bekannt, dass 2 Leaderanträge die gestellt wurden, abgelehnt sind. Es betraf die Anschaffung einer mobilen Bühne und den Bau einer öffentlichen Toilette im Bahnhofsgebäude.

Das geplante Treffen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Hude und der Stadt Arnage, dass Anfang November geplant war, wird auf März/ April 2024 verschoben.

Herr Gutteck gab zur Kenntnis, dass im Rahmen der letzten Stadtvertretersitzung ein Antrag auf Förderung eines Löschwasserbehälters in Einhusen gestellt wurde. Die Förderungsmodalitäten haben sich dahingehend geändert, dass der maximale Förderungsbetrag 30.000 € beträgt und eine Baugenehmigung vorliegen muss. Unter diesen Voraussetzungen wird das Vorhaben momentan nicht weiterverfolgt.

Herr Gutteck informierte, dass die 1.Satzung zur Änderung der Hauptsatzung seit dem 17.10.2023 gilt.

Vincenzo Giglia fragt an, ob er im November und Dezember auf dem Markt in Kröpelin einen Verkaufsstand errichten und seine italienischen Speisen anbieten kann. Alle Mitglieder des Hauptausschusses haben sich dafür ausgesprochen.

Im Zuge der Haushaltsplanung fragte Herr Gutteck, ob die Anschaffung neuer Tablets für die Ausschussmitglieder in den Haushalt eingeplant werden soll. Alle Hauptausschussmitglieder haben sich dafür ausgesprochen. Die jetzt genutzten Tablets werden der Schule zur weiteren Nutzung übergeben.

Weiterhin ging es um die Planung im Haushalt für eine teambildende Maßnahme der Mitarbeiter. Auch für dieses Vorhaben werden Mittel im Haushalt für 2024 eingeplant.

Herr Dr.Borchardt fragte nach, ob die Benutzung der Infotafel vor dem Rathaus auswertbar ist. Laut Herrn Gutteck ist das nicht möglich.

Herr Dr. Borchardt fragte nach dem Stand des Förderantrages für den Gehweg in der Wismarschen Strasse. Der Fördermittelbescheid dazu ist eingegangen und die Ausschreibungen laufen. Auf der letzten Stadtvertretersitzung in diesem Jahre soll die Vergabe erfolgen.

Herr Dr. Borchardt sprach die Situation mit der Edis in der Lindenstrasse an. Ständig werden die Steine des Gehwegs aufgenommen. Laut Frau Schmidt wird dort ein neues Trafohaus errichtet und ein zusätzlicher Autostellplatz durch die Edis geschaffen.  Herr Dr. Borchardt machte in dem Zuge der Neuerrichtung des Trafohauses den Vorschlag, dort eine Ladestation für E-Autos von der E-Dis errichten zu lassen.

Herr Dr. Borchardt fragte nach dem aktuellen Stand der Baumaßnahmen in der Turnhalle.

Am 23.10.2023 wird begonnen den Fußboden in der Halle zu verlegen. Die Verlegungsarbeiten dauern ca. 3 Wochen. Durch die Trocknung des Flures ist die komplette Nutzung der Halle vorerst nicht möglich. Eventuell könnte der Schulsport stattfinden. Ein Termin für die Öffnung der Halle kann zu diesem Zeitpunkt nicht benannt werden.