02.05.2022 - 5 Anfragen, Anregungen, Informationen der Mitgli...

Herr Diederichs erteilt Herrn Kropp das Wort.

Herr Kropp hat sich die Unterlagen zum Vorentwurf des Flächennutzungsplanes hinsichtlich der Ausweisung der Fläche Sportplatz in Schmadebeck als Fläche für die Wohnbebauung angesehen. Er ist der Meinung, dass dies so nicht festgesetzt werden kann, da die Fläche des Sportplatzes auch mit zwei Biotopen belegt ist.

Weiterhin spricht er die Gesprächsrunde Ende Februar 2022 bezüglich des Sportplatzes in Schmadebeck an. Er bemängelt, dass es zu diesem Termin keine Aktennotiz gefertigt wurde. Nachdem die Vorstellungen des Vereins an dem geäußert wurden, hat der Bürgermeister noch einmal auf die Verkehrssicherungspflicht der Stadt Kröpelin bezüglich der schief stehenden Flutlichtlampen, die teilweise defekte Umrandung und der schadhaften Bänke hingewiesen.

Als Ergebnis des Vor-Ort-Termins hat man sich auf folgende Punkte verständigt:

-          Festlegung der noch benötigten Flutlichtlampen – Ausrichten der Lampen wird durch den Verein gewährleistet, die anderen zwei werden von der Stadt zurückgebaut

-          Fläche des Sportplatzes wird auf eine Teilfläche reduziert zur Anlegung eines Bolz- und Spielplatzes

-          Die vom Verein gepachtete Fläche wird ab dieser Mähsaison wie im Vertrag vereinbart, durch den Verein bewirtschaftet und nicht mehr durch die Stadt.

Nach Diskussion sind die Mitglieder des Ortsrates darüber einig, dass eine Entwicklung im geringen Ausmaß in Schmadebeck zugelassen werden soll. Aber es muss auch aufgepasst werden, dass damit gewachsene kulturelle Strukturen nicht zerstört werden.

Herr Dankert bittet den Ortsrat, sich Gedanken darüber zu machen, in welche Richtung sich die Ortsteile Schmadebeck, Groß Siemen und Einhusen entwickeln wollen.

Herr Kropp stellt die Frage hinsichtlich der Aufnahme der Fläche des Sportplatzes in den bestehenden Pachtvertrag bis 2028. Herr Gutteck antwortet, dass ein entsprechender Antrag bei der Stadt eingereicht werden muss und dies einen Beschluss der politischen Gremien erfordert.

Herr Dankert informiert über einen Musikabend im Klangatrium Schmadebeck am 20.05.2022.