Beschlussvorlage - BV/2021/740

Die Stadtvertretung der Stadt Kröpelin beschließt die Auftragsvergabe zur Beschaffung eines Ford Transit gemäß Angebot an die Firma Reinartz Fahrzeugtechnik GmbH zu einem Bruttoangebotspreis von 39.900 EUR.

Laut Brandschutzbedarfsplanung der Stadt Kröpelin ist in den Löschgruppen der Gemeindefeuerwehr die Anschaffung von Mannschaftstransportwagen vorgesehen. Im Jahr 2022 werden die bestehenden Löschfahrzeuge, welche aktuell alle eine Gruppenkabine (9 Personen) haben, auf TSF-W umgestellt. Diese haben wiederum nur eine Staffelkabine (6 Personen), daher ist es sinnvoll entsprechende jeweils einen MTW je Löschgruppe zu positionieren, damit entsprechende Einsatzkräfte nachgeführt werden können.

Im Haushalt 2021 wurden 40.000 EUR zur Beschaffung von MTW’s eingeplant.

Es wurde eine Angebotsbeziehung durchgeführt:

1. Autohaus Allwardt GmbH
    Variante 1
    Ford Transit 350 , 2.0 Liter 6 Gang Schaltgetriebe
    Bruttopreis: 30.910,29 EUR

Variante 2
    Ford Transit 350 LH 2, 2.0 Liter 6 Gang Schaltgetriebe, Sichtpaket (Tote Winkel Assistent, Rückfahrkamera etc), Anhängerzug
    Bruttopreis 33.488,90 EUR

Variante 3
Ford Transit 350 LH 2, 2.0 Liter 6 Gang Automatikgetriebe, Sichtpaket (Tote Winkel Assistent, Rückfahrkamera etc), Anhängerzug, Standheizung
Bruttopreis 35.407,18 EUR

Bei allen 3 Varianten würde dann noch die Ausrüstung mit Sondersignalanlage, Funkvorbereitung notwendig sein. Dies würde bei einem Ford Transit 7.824,37 EUR kosten ( siehe Angebot Sonderfahrzeugbau Kunde)

Eine Anfrage der Auswirkungen auf die Werksgarantie wurde gestellt, die Antwort ist offen.

1. Seibert GmbH & Co. KG
    VW Transporter 6.1, 110 PS, Vorführfahrzeug inkl. Sondersignalanlage
    Bruttopreis 44.000 EUR

2. Auto-Birne GmbH
    VW Transporter 6.1, 140 PS inkl. Sondersignalanlage, Funkvorbereitung und Fremdeinspeisung
    Bruttopreis 52.564,25 EUR

3. Reinartz Fahrzeugtechnik GmbH
    Ford Transit 350 , 2.0 Liter 6 Gang Schaltgetriebe inkl. Sondersignalanlage, Funkvorbereitung und Fremdeinspeisung
    Bruttopreis 39.900 EUR

Bei den Angeboten 1 und 3 handelt es sich um Angebote der Automobilhersteller nach Liste mit dem entsprechenden Sonderrabatt. Da dieser festgelegt ist, sind Anfragen an andere Autohäuser entbehrlich.

Nach Rücksprache mit der FFW wird ein Anhängerzug benötigt und das zusätzliche Sichtpaket des Angebotes1 Variante 2 wäre wünschenswert. Leider wurden durch das Autohaus Allwardt GmbH schon signalisiert, das der Preis nicht gehalten werden kann. Die Angebote werden Anfang Dezember überarbeitet.

Das wirtschaftlichste Angebot würde aktuell das Angebot 4 darstellen.