Beschlussvorlage - BV/2021/690

Der Ausschuss spricht sich für eine Anschaffung von Mehrwegbechern aus. Entsprechende Haushaltmittel sind einzuplanen.

Auf Veranstaltungen in der Stadt Kröpelin wird seit Jahren immer wieder mit Einweggeschirr, vor allem Einwegbechern gearbeitet.
Um einen sinnvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten, wäre es sinnvoll auf Mehrwegbecher umzustellen, was aber für viele Vereine aufgrund der Anfangsinvestition schwer finanzierbar ist.

Eine 1. Markterkundung hat ergeben, dass zum Beispiel 1000 bedruckte 0,4 L Mehrwehrbecher für ca 700 EUR zu erwerben sind. Diese sind dann aus transparentem Polypropylen, lebensmittelecht, geruchs- und geschmacksneutral, Spülmaschinengeeignet. Sie können Getränke bis 70 Grad aufnehmen.

Denkbar wäre solche Becher, bedruckt mit dem Stadtlogo in 2 Größe (0,2l und 0,4l) in einer Stückzahl von jeweils mind. 1000 Bechern zu beschaffen.

Diese könnten dann gegen einen noch festzulegenden Obolus an die Vereine im Ort verliehen werden. Diese müssten dann gespült zurückgegeben werden. Sollten Becher abhandenkommen, müssen diese kostenpflichtig seitens der Mieter ersetzt werden, welche aber im Gegenzug auch Pfandeinnahmen haben.

Zusätzlich können diese Becher auch als Werbematerial der Stadt Kröpelin dienen.