Beschlussvorlage - BV/2021/508

Die Stadtvertretung der Stadt Kröpelin beschließt, eine Summe in Höhe von 40.000 EUR für die Anschaffung von Fahrzeugen des Typs MTW im Haushaltsjahr 2021 – Auszahlungen für Investitionstätigkeit einzuplanen. Die Finanzierung erfolgt aus nichtgebundenen liquiden Mitteln.

Die Stadtvertretung der Stadt Kröpelin hat in Ihrer Sitzung am 17.06.2020 die Brandschutz-bedarfsplanung für das Gemeindegebiet der Stadt Kröpelin (BV/2020/235) beschlossen. Mit BV/2019/169 wurde beschlossen 3 Fahrzeuge des Typs TSF-W im Rahmen der Landesför-derung „Zukunftsfähige Feuerwehren“ zu beantragen. Die Stadt Kröpelin wird im Rahmen dieser Förderung berücksichtigt und im Jahr 2022 werden die 3 Fahrzeuge des Typs TSF-W ausgeliefert.

Die Brandschutzbedarfsplanung für das Gemeindegebiet der Stadt Kröpelin sieht vor, die bestehenden Fahrzeuge in den Löschgruppen Altenhagen, Groß Siemen-Schmadebeck und Jennewitz durch ein TSF-W in Verbindung mit einem MTW zu ersetzen.

Aktuell verfügt nur die LG Groß Siemen-Schmadebeck über einen MTW, welcher vom Zu-stand her aber erneuerungsbedürftig ist.

Seitens der Gemeindefeuerwehr Kröpelin wurden im Rahmen der Haushaltsberatung 2021 eine Summe von 50.000 EUR für die Anschaffung / Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen des Typs MTW angemeldet. Im zuständigen Ausschuss bestand nach unserer Kenntnis Ein-vernehmen.

Daher und um die Investitionen zu entzerren kann mit den Anschaffungen im Haushaltsjahr 2021 begonnen werden.

Außerdem kann auch etwaigen Ängsten in Reihen der Kameraden vorgebeugt werden.

Erste indikative Angebote haben ergeben, dass die Beschaffungskosten bei ca 20 TEUR je Fahrzeug liegen. Die Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges des Typs MTW für die die LG Groß Siemen Schmadebeck ist in den Folgejahren einzuplanen.