Beschlussvorlage - BV/2021/507

Für die Sanierung der Spielplätze sollen Anträge auf Gewährung einer Zuweisung auf der Grundlage der SpielplFöRL M-V vorgesehen für das Jahr 2021 mit folgender Finanzierung:

Grundschule, Schulstraße

Gesamtkosten:                 3.673,53 EUR

beantragte Zuwendung:   1.964,76 EUR

Eigenanteil:                       1.964,77 EUR

Diedrichshagen, An den Teichen

Gesamtkosten:                 15.807,96 EUR

beantragte Zuwendung:     7.903,98 EUR

Eigenanteil:                         7.903,98 EUR

gestellt werden.

Für die Sanierung der Spielplätze Diedrichshagen, An den Teichen und Kröpelin, Schulstraße Grundschule sind Anträge für die Gewährung einer Zuwendung nach der Spielplatzförderrichtlinie SpielplFöRL M-V vorgesehen. Der Fördersatz ist 50 %.

Bis 28.02.2021 sind die Anträge bei der Bewilligungsbehörde, Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg einzureichen. Der Beschluss zur Finanzierung des Vorhabens wird benötigt.

Grundschule: Das vorhandene Spielhaus ist bei der letzten Spielgeräteprüfung durch erhebliche Mängel aufgefallen. Eine Instandsetzung ist aufgrund des Alters und der schlechten Grundsubstanz nicht mehr sinnvoll. Da aber auch zukünftig ein Spielhaus Bestandteil des Spielplatzes sein soll, ist eine Neubeschaffung in Kunststoffausführung geplant.

Der Aufbau ist durch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes vorgesehen.

Die finanziellen Mittel sind im HHPlan 2021 eingestellt, PSK 211000-2110-785710.

Diedrichshagen: Auf diesem Spielplatz sind diverse Arbeiten zur Abstellung der Prüfungs-relevanten Mängel notwendig. Vorgesehen ist die Reparatur der vorhandenen Kletterkombination mit Ersatz der Tunnelröhre einschließlich der Herstellung der Fallschutzfläche.

Aufgrund der guten Grundsubstanz könnten die Bestandsgeräte so auch weiterhin genutzt werden.

Darüber hinaus soll der Spielplatz durch eine zusätzliche Kletterwand aufgewertet werden. Der Aufbau und die Herstellung der Fallschutzfläche ist durch eine Firma vorgesehen.

Im HHPlan 2021 sind finanzielle Mittel geplant, PSK 366000-3230-785710 i.H.v. 10.000 EUR. Daher ist eine Erhöhung des Ansatzes auf 16.000 EUR notwendig.

Für den Antrag auf Gewährung einer Zuwendung wurden vorerst Kostenangebote eingeholt um die Ausgabenhöhe anzugeben. Nach Bewilligung ist dann für diese Lieferungen und Leistungen ein Vergabeverfahren durchzuführen.