Beschlussvorlage - BV/2021/503

Die Stadtvertretung der Stadt Kröpelin beschließt den Abschluss der Kostenteilungsvereinbarung mit dem Zweckverband KÜHLUNG.

Im vergangenen Jahr kam es zu einem Straßeneinbruch in der Dammstraße, Höhe Fachhandel Burghardt. Dieser Straßeneinbruch war auf einen Defekt der Regenwasserleitung zurückzuführen. Der ZVK hat eine Kamerabefahrung veranlasst und festgestellt, dass die gesamte Leitung in einem sehr maroden Zustand ist und hier dringender Handlungsbedarf besteht. Die Erneuerung der Regenwasserleitung ist für März – Mai 2021 eingeplant.

Da die Straßendecke in der Dammstraße ebenfalls in keinem guten Zustand ist, hat die Stadt erklärt, dass sie in diesem Zusammenhang die Deckenerneuerung durchführen lässt, ebenso die Reparatur einer gebrochenen Winkelstützwand bei der Zuwegung zur Kleingartenanlage.

Auf der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau und Planung, Umwelt und Landschaftsschutz am 18.01.2021 wurde das Projekt vorgestellt – siehe BV/2021/470.

Der ZVK tritt als Hauptauftragnehmer auf. Zur Weiterberechnung der anfallenden Kosten an die Stadt ist eine Kostenteilungsvereinbarung notwendig.

Die Maßnahme wurde beschränkt ausgeschrieben. Die Submission erfolgte am 09.02.2021.

Günstigster Anbieter ist die Mecklenburgische Kanalbau, Stäbelow, mit einer Bruttoangebotssumme von 254.167,53 Euro. In der Auftragssumme ist auch die Maßnahme Erneuerung der RW/SW-Kanäle Straße des Friedens 13-16 enthalten.

Für die Deckenerneuerung Dammstraße und anteilige Kosten für den Rück- und Neubau des RW-Kanals hat die Stadt Kröpelin Kosten in Höhe von 91.498,05 Euro zu tragen.

Bei dem Entwurf der Haushaltsplanung 2021 wurde die Deckenerneuerung mit 46 T€ eingeplant (PSK 541000-5200-523220 – Bewirtschaftung Außenanlagen/Gemeindestraßen). Bei der Planung wurde der Anteil am Regenwasserkanal nicht berücksichtigt. Dementsprechend wird der Planansatz um 45.500 Euro erhöht.