Beschlussvorlage - BV/2021/476

Die Stadtvertretung der Stadt Kröpelin beschließt die Medienentwicklungsplanung gemäß Anlage. In den nachfolgenden Haushaltsjahren sind die entsprechenden Haushaltsmittel einzuplanen.

Die Schulen des Landes M-V wurden aufgefordert ein individuelles Medienbildungskonzept zu erstellen. In diesem Konzept wird der aktuelle Stand der Medientechnik dargestellt, der zukünftige konzeptionelle Einsatz und die sich daraus ableitende Sollsituation.

Im Rahmen des Digitalpaktes Schule, welcher vom Bundestag 2018 beschlossen wurde, ist es seitens des Schulträgers zwingend notwendig ein Medienentwicklungsplan (MEP) zu erstellen und vorzuhalten. Auf der Grundlage des Medienbildungskonzept erstellt der Schulträger sein MEP. Durch die Schule wurde uns die aktuellste Fassung des MBK am 11.01.2021 übermittelt.

Aufbauend darauf wurde die anliegende Medienentwicklungsplanung erarbeitet.

Anmerkung der Verwaltung:

Aufgrund von Homeschooling Bedarf wurden einige Lösungen schon seitens des Landes geschaffen, welche zu prozessbeginn so noch nicht bestanden haben, wie zum Beispiel die Landesweite Lernplattform itsLearning. Durch solche Lösungen sind einige Bedarfe schon abgedeckt.